Erbsensuppe mit Topfennockerl

Erbsensuppe mit Topfennockerl FillWzY0MCwzMjBd

Zutaten

Wenn im Frühling die ersten zarten Erbsen Saison haben, koche ich besonders gerne diese cremige Erbsensuppe mit luftigen Topfennockerl. Die Suppe ist leicht, frisch und trotzdem wunderbar sättigend. Die Süße der Erbsen, die feine Schärfe von Cayennepfeffer, die Frische der Limette und die weichen Nockerl ergeben zusammen ein Frühlingsgericht, das schnell gemacht ist und trotzdem besonders aussieht.

Gerade für die ersten wärmeren Tage mag ich Gerichte, die unkompliziert sind, aber nach mehr schmecken. Diese Erbsensuppe passt wunderbar als leichte Vorspeise, als vegetarisches Mittagessen oder als Teil eines Frühlingsmenüs. Wenn Sie Gäste haben, können Sie die Suppe sehr gut vorbereiten und die Topfennockerl erst kurz vor dem Servieren in die heiße Suppe geben.

Wer frische, saisonale Frühlingsküche mag, findet auf unserer Kochraum-Seite noch viele passende Ideen – zum Beispiel unsere Rezepte für Spargel, Frühlingssalate oder selbst gebackene Focaccia.

für die Erbsensuppe

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Bratöl
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 700 g Erbsen, tiefgekühlt
  • 400 ml Kokosmilch
  • Saft von 1 Limette
  • 1 kleine Prise Zucker
  • Salz
  • Cayennepfeffer

für die Topfennockerl

  • 250 g Magerquark
  • 90 g Grieß
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung

Erbsensuppe

  1. Ich schäle die Zwiebel und schneide sie grob. Den Knoblauch schäle ich ebenfalls und drücke ihn leicht an. Beides brate ich in etwas Öl glasig an. Dann gebe ich eine kleine Prise Zucker und etwas Salz dazu. Das unterstreicht die natürliche Süße der Erbsen.
  2. Anschließend gieße ich alles mit der Gemüsebrühe auf und gebe die tiefgekühlten Erbsen dazu. Die Suppe lasse ich etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln.
  3. Danach püriere ich die Erbsensuppe mit dem Stabmixer ganz fein. Erst jetzt rühre ich die Kokosmilch und den Limettensaft ein. Die Kokosmilch macht die Suppe besonders cremig, die Limette bringt Frische und Leichtigkeit hinein – genau das, was ich im Frühling so gerne mag.
  4. Zum Schluss schmecke ich die Suppe mit Salz und etwas Cayennepfeffer ab. Wer es etwas schärfer mag, kann zusätzlich eine Prise Chili verwenden.
  5. Vor dem Servieren gebe ich die Topfennockerl direkt in die heiße Erbsensuppe.

Topfennockerl

  1. Ich verrühre zuerst Magerquark, Grieß, Eier, Salz und etwas frisch geriebene Muskatnuss in einer Schüssel. Die Masse sollte gut vermischt sein. Danach lasse ich sie etwa 30 Minuten quellen. Dadurch wird der Grieß weich und die Nockerl bekommen später eine schöne, lockere Konsistenz.
  2. Inzwischen bringe ich einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser oder etwas Gemüsebrühe zum Sieden. Mit zwei Teelöffeln steche ich kleine Nockerl ab und lasse sie etwa 5 Minuten in der heißen, aber nicht sprudelnd kochenden Flüssigkeit ziehen. Sobald die Topfennockerl an die Oberfläche steigen, sind sie fertig.

So richte ich die Erbsensuppe besonders schön an

Für etwas mehr Biss blanchiere ich einige frische Erbsen ganz kurz und streue sie über die Suppe. Besonders schön sieht außerdem ein kleiner Klecks aufgeschäumte Kokosmilch oder Kokosschaum aus. Ein wenig Limettenabrieb, frische Kräuter oder einige Sprossen machen das Gericht noch frühlingshafter.

Sehr gut passen:

  • frische Minze
  • frisch gehackter Kerbel 
  • ein paar Tropen Kräuteröl oder Chiliöl 
  • Gänseblümchen 
  • Kapuzinerkresseblüten

Was passt zu Erbsensuppe mit Topfennockerl?

 Zu dieser Frühlingssuppe serviere ich besonders gerne:

  • frisch gebackenes Focaccia
  • knuspriges Baguette 
  • frisch gebackenes Sauerteigbrot mit Kräuterbutter
  • einen kleinen Kräutersalat mit Bittersalaten wie Radicchio 

Wenn Sie auf der Suche nach einer passenden Beilage sind, schauen Sie auch in unser Rezept für Focaccia. Die Kombination aus luftiger Focaccia und cremiger Erbsensuppe passt perfekt. Auch unsere Rezepte für Frühlingssalate, Spargelgerichte oder Kräuterbutter lassen sich wunderbar mit dieser Suppe kombinieren.

Warum Erbsen im Frühling?

Erbsen gehören für mich zu den schönsten Frühlingszutaten. Sie schmecken süßlich, frisch und bringen sofort Farbe auf den Teller. Außerdem enthalten Erbsen viel pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamin C und wertvolle Mineralstoffe. Zusammen mit den Topfennockerl wird aus der Suppe ein leichtes, aber sättigendes Gericht.

Gerade im Frühling mag ich Rezepte, die frisch, unkompliziert und saisonal sind. Diese Erbsensuppe mit Topfennockerl erfüllt genau das – sie ist schnell gekocht, wunderbar cremig und bringt den Frühling in die Küche.

Topfennockerl in der Erbsensuppe? 

Die Topfennockerl machen aus dieser Erbsensuppe mehr als nur eine leichte Vorspeise. Sie geben der Suppe Substanz, machen sie sättigend und sorgen mit ihrer lockeren, weichen Konsistenz für einen schönen Kontrast zur cremigen Erbsensuppe.

Ich mag Topfennockerl besonders gerne, weil sie trotz ihrer einfachen Zutaten leicht wirken und dennoch angenehm satt machen. Durch Quark, Eier und Grieß enthalten sie Eiweiß und geben der Suppe mehr Struktur. Gerade wenn ich die Erbsensuppe als Mittag- oder Abendessen serviere, sind die Nockerl die perfekte Ergänzung.

Topfennockerl passen außerdem nicht nur zu dieser Erbsensuppe. Sie schmecken auch wunderbar in klaren Gemüsebrühen, in einer Frühlingsgemüsesuppe, zu Spargelsuppe oder in einer leichten Hühnerbrühe. Auch in einer kräftigen Tomaten- oder Kräutersuppe sind sie eine schöne Alternative zu Brot oder Croutons.

Wenn Topfennockerl übrig bleiben, werfe ich sie nie weg. Am nächsten Tag brate ich sie in etwas Butter oder Öl goldbraun an. Besonders gut schmecken sie dann als kleines Gröstel mit Ei. Dafür schneide ich die Nockerl in Stücke, brate sie knusprig an und gebe zum Schluss ein verquirltes Ei darüber. Mit frischen Kräutern, etwas Frühlingszwiebel oder ein paar gerösteten Erbsen wird daraus ein schnelles, einfaches Restegericht.

Gerade im Sinne einer nachhaltigen Küche mag ich solche Rezepte besonders: Aus wenigen Zutaten entstehen gleich mehrere Gerichte – und nichts wird verschwendet.